Bereichsleitung BBW-Kindertagesstätten Besucheradresse Riebeckstraße 51 04317 Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-560

25.07.2017

Kita Bremer Straße feiert Abschied

Die Kinder und Familien, Eltern, ehemalige Mitarbeiter und Erzieherinnen der Kita Bre-er Straße sowie viele andere Gäste nahmen am 19.07.2017 offiziell Abschied von dem Gebäude der Kita. Seit 1969 stand dieser Bau als Ersatzbau und Erntekindergarten im Gohliser Norden.

Frau Dr. Arnold, Bereichsleitung der BBW- Kitas, zitierte in ihrem Grußwort aus alten Unterlagen, dass der Betrieb des Gebäudes für 25 Jahre geplant gewesen sei und bei „guter Pflege“ bis zu 40 Jahren möglich wären. Mit Staunen und Schmunzeln konnte festgehalten werden, dass das Gebäude die Erwartungen übertroffen hat, es jedoch nun Zeit wird, davon Abschied zu nehmen.

Bereits im Vorfeld haben sich die Kinder und Erzieher mit dem Thema beschäftigt. So entstanden Bilder und Vorschläge für eine neue Kita ebenso wie ein Modell des alten Hauses, die entsprechend zum Fest ausgestellt wurden. Auf vielfältigste Art und Weise kamen die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in Aktion, ob beim Anmalen der Kita, in der Puzzle-Stube (hier konnten verschiedene Motive unserer Kita zusammengesetzt werden) oder beim Auswählen einer Pflanze, für die eine Pflege-Patenschaft übernommen werden konnte.

Eine Ausstellung mit alten Spielmaterialien und Büchern, ein Brigadebuch und alte Fotos (als Dauerschleife an die Wand geworfen) begeisterten besonders. Ehemalige Kinder (nun schon Erwachsene) und ehemalige Erzieher oder Leiter teilten Episoden aus der Vergangenheit. Es wurde viel erzählt und gelacht. Mit schönen Erinnerungen oder guten Wünschen verabschiedete sich jeder der Lust hatte im Gästebuch oder tat dies mit einem Bild an der Wand.

Und wie geht es nun weiter? Bis Ende August werden wir noch in der Bremer Straße zu finden sein. In der ersten Septemberwoche wird der Umzug stattfinden, wo die Kita ab 06. bis 08.09.2017 geschlossen sein wird. Ab dem 11.09.2017 finden Sie uns im Interim in der Hans-Kroch-Grundschule im Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 (04178 Leipzig).

Während der Auslagerung soll das alte Gebäude abgerissen werden und an selber Stelle ein moderner Neubau entstehen. Die Vorbereitungen dazu laufen. Alle Beteiligten sind sehr neugierig und voller Erwartungen, was die Zukunft für die Kita Bremer Straße bringt.

Text: Katrin Petersen (Leiterin Kita Bremer Straße)

www.kitas.bbw-leipzig.de