Bereichsleitung BBW-Kindertagesstätten Besucheradresse Riebeckstraße 51 04317 Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-560

12.09.2017

Ritterprojekt in der Kita Schützstraße

Bei den Kindern entstand der Wunsch mehr über die Zeit der Ritter zu erfahren. Gemeinsam suchten alle nach Büchern, Spielen und Musik um die Neugier zu stillen. Die Gruppen schauten Bilder an, hörten Geschichten von Raubrittern und mutigen Helden, vom Leben auf der Ritterburg und sammelten Bastelmaterialien. Mit der täglichen Auseinandersetzung wuchs das Interesse am Thema. Auch die Familien unterstützten dabei. So wurden Ritterburgen, Ritterschilder, Waffen und Kopfschmuck gebastelt und sich verkleidet.

An einem Tag besuchte die Kita ein echter Ritter und erzählte, wie Ritter leben und kämpfen. Das Ritterlied: „Zehn kleine Ritterlein“, schallte nun täglich durch die Kita. Hector und seine Familie hatten eine eigene Flagge entworfen. Diese Flagge schmückte zum Fest die Ritterburg (das Klettergerüst wurde mit Pappe von der Hasengruppe ummantelt).

Am 25.08.2017 war es endlich so weit: Kinder, Familien und Gäste erschienen verkleidet. So fühlten sich alle in die Ritterzeit zurückversetzt. Lecker schmeckten alle Speisen, besonders der Kesselgulasch am offenen Feuer. Ein Gaukler, eine Tanzgruppe und live Musiker sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Für Kinder und Familien war es ein gelungener Projektabschluss.

Text: Mirea Fürch

www.kitas.bbw-leipzig.de